top of page

38 Gäste aus Bruges vom 29.5.-1. Juni 2025 zu Besuch in Umkirch

  • stecklenborg
  • 5. Juni
  • 1 Min. Lesezeit

Ein unvergessliches Wochenende mit unseren Freunden aus Bruges

Bei strahlendem Wetter durften wir an Christi Himmelfahrt unsere Freunde aus Bruges herzlich in Umkirch willkommen heißen. Direkt nach der Ankunft am Donnerstagabend verbrachten die französischen Gäste den ersten Abend bei einem gemeinsamen Abendessen in ihren Gastfamilien – ein gelungener Auftakt für ein Wochenende voller Begegnungen.

Am Freitag machten wir uns gemeinsam mit zahlreichen Umkircher Gastgeberinnen und Gastgebern auf den Weg nach Wolfach zur Dorotheenhütte – der letzten großen, noch produzierenden Glasbläserei im Schwarzwald. Die beeindruckende Besichtigung wurde gefolgt von einem leckeren Mittagessen in Alpirsbach und einem Besuch der traditionsreichen Alpirsbacher Klosterbrauerei. Die elf mitgereisten Kinder entschieden sich derweil für eine Entdeckungstour zu den Spielplätzen in Alpirsbach. Zurück in Umkirch ließen wir den Abend in der Mühle bei Flammkuchen und einem Glas Wein in geselliger Runde ausklingen.

Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Spaziergang zum Weltacker auf dem Mundenhof, wo wir eine informative Führung auf Deutsch und Französisch erleben durften. Am Nachmittag versammelten sich viele Gäste zu einer entspannten Boulerunde auf dem Gutshof. Alternativ erkundeten einige französische Freunde die Freiburger Innenstadt – oder suchten bei hochsommerlichen Temperaturen Abkühlung auf dem Schauinsland.

Ein Höhepunkt des Wochenendes war der festliche Galaabend im Umkircher Bürgersaal. Den Auftakt des Abends gestaltete die dritte Klasse der Grundschule mit deutsch-französischen Liedern, die die Kinder auf wirklich berührende Weise vortrugen. Im Anschluss sorgte die Tanzgruppe des VfR mit einer energiegeladenen und akrobatischen Darbietung für große Begeisterung im Publikum.



Etwas wehmütig nahmen wir am Sonntagmorgen Abschied – doch alle waren sich einig: Wir haben ein Wochenende voller Herzlichkeit, Freude und gelebter Freundschaft miteinander verbracht. Ein unvergessliches Fest der Städtepartnerschaft – über Grenzen hinweg.

 
 
 

Comments


bottom of page